Stella

 

15 years old

 

Stella and her brother grew up with their mother. Stella reports that when she was 12 years old, she was first physically abused by her mother and later by her brother. She started working when she was 13 to help support her family. At the age of 14 she met a woman at work who asked her if she could live with them and help with the household. She dropped out of school and moved in with the family. There she was manipulated by the family by telling her that she owed them money for board and lodging. In order to pay off the debts, they urged her to go out with "foreign friends", whom she in turn would introduce to so-called "customers" with whom she could earn a lot of money.

In October 2019 she met the first foreign "customer" who, knowing that she was a minor, sexually abused her and gave her 5000 Philippine pesos in hushing money. After this first incident, she was resold several times to foreign sex tourists from Germany, Austria and the USA and as a result was sexually abused several times.

In November 2020, the Preda Foundation's social workers became aware that Stella had been taken to a resort from which she was to be resold. They worked with the local police and the Philippine Bureau of Investigation (NBI) to develop a rescue plan. When they stormed the resort, they discovered that in addition to Stella, 19 other girls were being held there, four of whom were minors and 15 young women between the ages of 18 and 22. The three human traffickers were arrested and the girls and young women were taken into the care of the Preda Victoria Girls' Home. They have settled into the community and are now learning that they have a chance to recover, learn and go to therapy to come to terms with their traumatic life in which they were abused, raped and sold. Now they can lead a good life without fear of lifelong sex workers and victims of human trafficking.

Stella

 

15 Jahre alt

 

Stella und ihr Bruder wuchsen bei der Mutter auf. Stella berichtet, dass sie im Alter von 12 Jahren das erste Mal von ihrer Mutter und später auch von ihrem Bruder körperlich misshandelt wurde. Mit 13 Jahren fing sie an zu arbeiten, um dabei zu helfen ihre Familie zu versorgen. Mit 14 Jahren lernte sie bei der Arbeit eine Frau kennen, die sie fragte, ob sie bei ihnen wohnen und im Haushalt helfen könnte. Sie brach ihre Schullaufbahn ab und zog bei der Familie ein. Dort wurde sie von der Familie manipuliert, indem ihr gesagt wurde, dass sie ihnen Geld für Kost und Logie schulde. Um die Schulden zu begleichen drängten sie sie dazu mit „ausländischen Freunden“ auszugehen, die sie dann wiederum sogenannten „Kunden“ vorstellen würden, bei denen sie viel Geld verdienen könnte.

Im Oktober 2019 lernte sie den ersten ausländischen „Kunden“ kennen, der sie in Kenntnis ihrer Minderjährigkeit sexuell missbrauchte und ihr 5000 Philippinische Pesos Schweigegeld gab. Nach diesem ersten Vorfall wurde sie noch weitere Male an ausländische Sextouristen aus Deutschland, Österreich und der USA weiterverkauft und infolgedessen mehrfach sexuell missbraucht.

Im November 2020 wurden die Sozialarbeitenden der Preda-Stiftung darauf aufmerksam, dass Stella in ein Resort gebracht wurde, von dem aus sie weiterverkauft werden sollte. Sie erarbeiteten zusammen mit der örtlichen Polizei und dem philippinischen Bureau of Investigation (NBI) einen Rettungsplan. Als sie das Resort stürmten, entdeckten sie, dass neben Stella noch weitere 19 Mädchen dort festgehalten wurden, vier davon minderjährig und 15 junge Frauen im Alter von 18 bis 22 Jahren. Die drei Menschenhändler wurden verhaftet und  die Mädchen und jungen Frauen in die Obhut des Preda Victoria Mädchenheimes gebracht. Sie haben sich in der Gemeinschaft eingelebt und lernen nun, dass sie eine Chance haben sich zu erholen, zu lernen und zur Therapie zu gehen, um ihr traumatisches Leben zu verarbeiten, in dem sie missbraucht, vergewaltigt und verkauft wurden. Nun können sie ein gutes Leben führen, ohne ein lebenslanges Dasein als Sexarbeiter und Opfer von Menschenhandel zu fürchten.

Der aktuelle Entwicklungsbericht ist hier verlinkt