18. November 2025 · Berlin · Vor dem Bundestag · Ab 12:00 Uhr
Am 18. November 2025, dem Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch, werden wir in Berlin ein unübersehbares Zeichen setzen mit dem längsten Schal Deutschlands.
Rund 1.250 Meter lang, gestrickt von hunderten Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, steht dieser Schal für Zusammenhalt, Sichtbarkeit und Engagement - gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und für ihren besseren Schutz.
Wir laden dich ein, am 18. November vor Ort in Berlin dabei zu sein bei einer einzigartigen öffentlichen Aktion:
🧍 Menschenkette mit dem Längsten Schal Deutschlands
📍 Vor dem Deutschen Bundestag
⏰ Um 12:00 Uhr
Anschließend soll der Schal auf der Wiese vor dem Bundestag zu einem großen Motiv ausgelegt werden als starkes visuelles Signal für alle, die hinschauen.
Melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz in der Menschenkette:
Wichtiger Hinweis: Die vorherige Anmeldung ist freiwillig und hilft uns bei der Planung. Sie ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Begleitend zur Aktion sammeln wir Unterschriften für eine Petition zur Stärkung von Kinderrechten, die wir an den Deutschen Bundestag übergeben werden.
Kinderschutz braucht nicht nur Worte – sondern Aufmerksamkeit, Öffentlichkeit und Veränderung.
Gemeinsam mit euch wollen wir zeigen: Wir schauen nicht weg. Wir stehen auf.
Du möchtest wie unsere fleißigen Strickliesel aus Köln Buchforst (Titelbild) mitstricken? Kein Problem! Mehr zur begleitenden Strickaktion findest du hier:
Deine Präsenz zählt. Dein Platz in der Kette macht den Unterschied. Gemeinsam werden wir sichtbar für Kinderrechte und gegen Gewalt. 🧶💜
In unseren FAQs haben wir einen eigenen Abschnitt zur Strickaktion hinterlegt. Dort findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sofern du dort keine Antwort auf deine Frage findest, schreib uns gerne eine E-Mail an contact@spacelama.org. Wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung.